Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bye bye Britannia!

29. Oktober 2019//19:00 - 21:00

Der Brexit und seine Folgen für Wirtschaft, Handel und Tourismus

mit Prof. Dr. Erik Schweickert MdL, Europapolitischer Sprecher der FDP/DVP-Landtagsfraktion, und Prof. Dr. Matthias Fifka von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

am Dienstag, 29.10. um 19 Uhr im Kulturbahnhof, Bahnhofstr. 40, 75223 Niefern-Öschelbronn

Das Vereinigte Königreich wird die Europäische Union verlassen, so viel steht fest. Nur wann und wie, ist keinesfalls abschließend geklärt. Die Positionierung der Mitgliedstaaten war dabei von Anfang an wohlgesonnen, aber verbindlich, während die britische Regierung (in verschiedener Besetzung) scheinbar ohne klares Ziel vor Augen taktiert und damit innen- wie außenpolitisch bereits viel Vertrauen verspielt hat. Inzwischen macht sich sogar die Sorge breit, dass Boris Johnson durch sein Beharren auf einem „harten Brexit“ eine diplomatische, sicherheitspolitische und vor allem wirtschaftliche Krise für das United Kingdom auslösen könnte. Das historisch erstmalige Ereignis eines Austritts aus der Gemeinschaft stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen.

Was wurde in den Gesprächen zwischen dem Vereinigten Königreich und der EU bisher erreicht? Welche Auswirkungen hätte ein „No-Deal-Brexit“ für die EU insgesamt, für Großbritannien und Deutschland? Und nicht zuletzt: Unterschätzen nicht einige „Brexiteers“ die Komplexität des Austritts aus der EU?
Wir laden Sie ein, mit unseren „BREXperten“ über harte Fakten und mögliche Folgen zu diskutieren.

Details

Datum:
29. Oktober 2019
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Niefern, Kulturbahnhof