Mitgliederversammlung des Ortsvereins FDP-Remchingen/Keltern

Am 8. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung der FDP-Remchingen/Keltern im Lamm in Singen statt. Die Vorsitzende, Frau Marianne Knaupp, konnte in der ordnungsgemäß einberufenen Versammlung neben den Mitgliedern des Ortsverband auch den Vorsitzenden der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Hans-Ulrich Rülke, und seinen Landtagskollegen Prof. Dr. Erik Schweickert begrüßen, sowie den neugewählten Vorsitzenden des benachbarten Ortsverbands Königsbach-Stein, Herrn Odin Bohnenberger.

Die beiden Landtagsabgeordneten gaben eine aufschlussreiche Beschreibung der aktuellen Landespolitik und insbesondere des sehr unharmonischen Zustands der grün-schwarzen Regierungskoalition mit ihren vielfältigen internen Querelen. Angesprochen auf die Lärmschutzproblematik in Remchingen und ihrer Unterstützung zur Verbesserung des Lärmschutzes erklärten die beiden Landtagsabgeordneten, dass die seinerzeitige Planung zweifellos fehlerhaft gewesen und Nachbesserungen erfordere. Aus dem derzeitigen Dissens innerhalb der Bevölkerung von Remchingen hinsichtlich weiterer Maßnahmen wolle man sich aber heraushalten. Zum Abschluss des Petitionsverfahrens zur Verhinderung der Ortsteilverbindungsstraße bei Nöttingen sei leider noch kein Termin bekannt, werde aber in der nächsten Zeit erwartet.

Der nachfolgende Bericht der Vorsitzenden und des Schatzmeisters des Ortsverbands über das vergangene Jahr enthielt keine besonderen Vorkommnisse und nur wenige personelle Änderungen. Er konnten damit recht kurz gehalten werden. Die vom Liberalen Parteiservice geprüfte Kassenführung hatte keinerlei Beanstandungen ergeben. Die Entlastung des Vorstands und des Schatzmeisters erfolgte einstimmig.

Nach über zwanzig Jahren kandidierte Marianne Knaupp nicht mehr als Vorsitzende. In seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender bedankte sich Dr. Rülke sehr herzlich bei Frau Knaupp und würdigte ihre lange und verdienstvolle Arbeit für den Ortsverband und auch für den Kreisverband, dem sie bis Ende des letzten Jahres als eine der drei stellvertretenden Kreisvorsitzenden angehörte.

Bei der Neuwahl des Ortsverbands wurde einstimmig als Vorsitzender Herr Rüdiger Fricke, als stellvertretender Vorsitzender Herr Walter Köbele und Dr. Martin Morlock als Schatzmeister gewählt.