Rülke und Schweickert unterstützen Bergwacht Fördermittelprüfung für neues Einsatz- und Ausbildungszentrum angefragt

Der Vorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke und der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert haben sich mit einer Parlamentarischen Initiative (Drucksache 16/9758) bei der Landesregierung über die Situation der Bergwacht Schwarzwald e.V. erkundigt. „Mit in normalen Jahren über 1.400 Einsätzen ist die Bergwacht Schwarzwald ein wichtiger Leistungsträger im Rettungsdienst. Die steigende Zahl der Hubschraubereinsätze zeigt mir dabei einmal mehr, wie wichtig dieses Instrument ist, für das ich mich in der Vergangenheit landesweit immer wieder stark gemacht habe. Die Luftrettung muss heutzutage ebenso zum 24h-Standard gehören wie der Einsatz von Rettungswagen“, so Rülke. Für die beiden Liberalen sei zudem wichtig zu wissen, dass zumindest im ersten Halbjahr 2020 ein Förderbescheid ausgezahlt wurde, der die Sicherstellung des Funktionierens der Tätigkeiten auch während der Corona-Pandemie sicherstelle. Allerdings sehe die Landesregierung bedauerlicherweise aktuell keine Fördermöglichkeiten hinsichtlich des Neubaus eines Einsatz- und Ausbildungszentrums. „Im Rettungsdienst geht es jeden Tag um Menschenleben. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die dort arbeitenden Menschen bestmöglich ausgebildet und motiviert sind. Hierfür sind auch moderne Einsatz- und Ausbildungszentren erforderlich“, so Erik Schweickert. „Die Landesregierung sollte daher eine Förderung des Einsatz- und Ausbildungszentrums der Bergwacht Schwarzwald nicht vorschnell allein mit Blick auf das Rettungsdienstgesetz ablehnen, sondern nach Förderalternativen suchen.“