Rülke: Birkenfelder Steg bekommt Querungshilfe für Kinderwägen und Fahrräder Bürgermeisterin Schüssler sagt Abgeordnetem Nachrüstung mit Schiene zu

Der Vorsitzende der FDP/DVP Fraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke, dessen Wahlkreis auch die Gemeinde Birkenfeld umfasst, hat die zuständige Baudezernentin Sibylle Schüssler um die Nachrüstung einer Schiene als Querungshilfe über den „Birkenfelder Steg“ gebeten. Rülke sei von Bürgern auf die Schwierigkeiten angesprochen worden, die acht Stufen des Stegs mit Kinderwägen und Fahrrädern zu überwinden, um am Ende der Herrenstrietsiedlung vom Enzweg in Richtung Birkenfeld über die Enz zu gelangen.

Bürgermeisterin Schüssler habe dem Abgeordneten nun geantwortet und diesem die Ergänzung einer Schiene zugesagt, die das Grünflächen- und Tiefbauamt im 1. Quartal 2021 anbringen werde. „Mich freut es, dass den Radfahrern und Familien mit kleinen Kindern an dieser Stelle geholfen wird“, so Rülke. „Allerdings erweist sich der Steg nach erfolgter Prüfung als zu schmal, um eine Kinderwagenrampe ergänzen zu können. Die Querungshilfe wird deshalb als einseitige Schiene angebracht werden, die sicherstellt, dass Fahrräder geschoben werden können und diese nicht getragen werden müssen.“ Rülke hoffe, dass sich dies auch für die Querung mit Kinderwägen als hilfreich erweise.