110.000 Euro für Neubau von Kunstrasenplatz in Neulingen-Göbrichen

Der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert freut sich, dass der geplante Neubau eines Kunstrasenplatzes am Sportplatz „Im Büchig“ in Neulingen-Göbrichen seitens des für Sport zuständigen Kultusministeriums mit insgesamt 110.000 Euro gefördert wird. „Sport fördert nicht nur die Gesundheit, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Umso wichtiger ist die Unterstützung des Landes, wenn es darum geht, in den Kommunen eine breite und adäquate Sportstätteninfrastruktur aufzubauen und zu erhalten. Die Landesförderung wird nun ihren Beitrag dazu leisten, die vorhandene Fläche am Sportgelände in Göbrichen weiter mit einem zusätzlichen Kunstrasenplatz aufzuwerten“, begrüßt Schweickert die Zusage der Fördermittel.
Insgesamt fördert das Land in diesem Jahr 103 kommunale Projekte im Sportstättenbau mit über 18 Millionen Euro. Die Zuschüsse reichen in diesem Jahr von 12.000 Euro bis hin zu 600.000 Euro. Gefördert werden der Neubau und die Sanierung von Sporthallen, wie auch Freisportanlagen. Anders als viele andere Förderprogramme ist die Sportstättenförderung in den vergangenen Jahren nicht überzeichnet gewesen. „Da zuletzt alle beantragten Projekte gefördert werden konnten, kann ich die Kommunen nur dazu ermutigen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten in die sportliche Infrastruktur zu investieren und sich um Fördermittel zu bemühen“, wirbt der Enzkreisabgeordnete für das Landesförderprogramm.