Ohne Technologie aus Pforzheim kein sicherer Flug zum Mond – Schweickert besucht Witzenmann auf ILA

Im Rahmen seines Besuchs auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin suchte der FDP-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Landtag von Baden-Württemberg vor Ort den Austausch mit zahlreichen Unternehmen der Luft- und Raumfahrtbranche aus Baden-Württemberg.

Besondere Aufmerksamkeit seiner Delegation fand dabei der Messestand der Pforzheimer Witzenmann GmbH, an dem er sich intensiv mit den Verantwortlichen über Innovationen und Zukunftsprojekte ausgetauscht habe, so Schweickert. Vor allem habe ihn die Tatsache begeistert, dass Witzenmann zukünftig ein sicherheitsrelevantes Bauteil für den Weltraum-Transporter Orion-MPCV liefern wird. Das Pforzheimer Unternehmen wird somit maßgeblich an der neuen Weltraum-Mission beteiligt sein, berichtet der Abgeordnete. Im Detail liefere Witzenmann verschiedene Ventilbälge für den Weltraum-Transporter, die die Treibstoffventile gegen das Vakuum im Weltraum abdichten sollen, führt Schweickert weiter aus.

„Ich bin gleichermaßen erfreut und beeindruckt darüber, dass dieses für die nächste Mondlandung unentbehrliche Bauteil bei uns in der Region entwickelt und produziert wird. Witzenmann stärkt durch seine Innovationskraft und den Fokus auf Zukunftsthemen das wirtschaftliche Potenzial unserer Region in vielfältiger Weise und beweist durch diesen Auftrag, dass man auch in den Bereichen Aviation und Space vorne mitmischt“, so Schweickert. Die Produktion dieses Bauteils erfordere höchste Qualitätsanforderungen und setze auf die erprobten, qualitätssicheren und entsprechend zertifizierten Prozesse von Witzenmann. Zudem sprächen, neben den zahlreichen Referenzen aus der Luft- und Raumfahrt, die hauseigenen Testeinrichtungen und Materiallabore für das Pforzheimer Unternehmen, wie man Schweickert erklärte.