FDP Mühlacker stellt die Weichen für die Zukunft

Mischa Dambrowsky ist alter und neuer Vorsitzender der FDP Mühlacker. In der gut besuchten Mitgliederversammlung des FDP-Stadtverbands stand diese Personalie für die Mitglieder nicht zur Diskussion. Dambrowsky ließ in seinem Bericht die letzten drei Jahre politischer Arbeit Revue passieren. Das Hauptaugenmerk lag hierbei natürlich auf die in diese Zeit gefallene Bundestagswahl und die durchgeführten Aktionen des Ortsverbands. Die Mitgliederzahl der FDP Mühlacker hat sich trotz der schwierigen Zeiten für die etablierten politischen Parteien unter Dambrowsky positiv entwickelt und ist auf 30 Mitglieder gestiegen.

Abschließend ging er auf die sehr gute Zusammenarbeit im Vorstand ein und dankte seinen beiden scheidenden Stellvertretern Johanna Maier und Achim Reinhold-Schwan für ihre verlässliche Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung und ihren kontinuierlichen Einsatz für den Stadtverband. Es folgten die Berichte der Fraktionsmitglieder des Mühlacker Gemeinderats. Jens Hanf, Klaus Sämann und Willi Heidinger äußerten sich zur Arbeit im Gremium und seinen Ausschüssen. Die Mitglieder diskutierten bei ihrem Treffen über die aktuelle und zukünftige politische Situation vor Ort. Die Liberalen bewerteten die Arbeit des Vorstands durchweg als positiv, dankten dem Vorsitzenden Dambrowsky für seine „hervorragende“ Arbeit und entlasteten den gesamten Vorstand. Nachdem sich die beiden Stellvertreter des Vorsitzenden nicht mehr zur Wahl stellten, galt es für den Stadtverband, zwei neue Kandidaten vorzustellen. Mit Stadtrat Klaus Sämann und Veit Kibele erklärten sich zwei neue Gesichter bereit, den Vorsitzenden bei seiner Arbeit zu unterstützen. Im Rahmen ihrer Kandidatur erläuterten beide Bewerber ihre Motivation für das Amt. Besonders wichtig erscheint Sämann, „dass der Ortsverband zukünftig stärker in die Arbeit der Fraktion eingebunden ist und diese stärker unterstützen kann“. Kibele betonte ebenfalls, dass die FDP in Mühlacker „vorrangig durch die hervorragende Arbeit der Fraktion aufgefallen ist“, und wünscht sich, dass „die Arbeit künftig nun stärker vom Ortsverband und seinen aktiven Mitgliedern“ unterstützt wird. Beide Kandidaten wurden einstimmig zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Neu im Team sind zudem Tobias Scheuhing als Schriftführer und Schatzmeister Hans-Peter Walter, die beide ebenfalls einstimmig gewählt wurden, sowie Achim Reinhold-Schwan und Frank Schneider als Kassenprüfer.