Prof. Dr. Erik Schweickert zu Gast beim Ortsverband Remchingen-Keltern

Aktuelle Themen in der Landes- und Bundespolitik standen im Mittelpunkt des Zusammentreffens von Mitgliedern der Ortsverbände Pforzheim, Königsbach-Stein und Remchingen am Mittwoch, den 04. Juli im Restaurant „Rössle“ in Wilferdingen. Prof. Dr. Schweickert berichtete ausführlich über die zu erwartenden Auswirkungen bei Dieselfahrverboten in Stuttgart für Handwerksunternehmen und betroffenen Dienstleistern, da diese überwiegend mit zum Teil älteren Fahrzeugen mit Dieselmotoren ausgestattet sind. Darüber hinaus ist davon auszugehen, dass auch Privatpersonen mit Diesel-Fahrzeugen die Stuttgarter Innenstadt zum Einkaufen meiden werden, was für den Stuttgarter Einzelhandel nicht unerhebliche Umsatzeinbußen zur Folge hätte. Ein weiterer Punkt war die Umsetzung der neuen Datengrundschutzverordnung (DSGVO), die Betriebe, Vereine, Parteien und Institutionen in der derzeitigen Ausgestaltung vor großen Herausforderungen stellt. Der Konflikt  zwischen den Koalitionspartnern hat sich mittlerweile zu einem ernsthaften Krise entwickelt, den es in dieser Form in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland noch nicht gegeben hat und somit das Ansehen Deutschlands in Europa und der ganzen Welt beschädigt hat. Es ist noch nicht absehbar, wie das Thema Asylpolitik letztendlich europäisch und nicht national gelöst wird. Die unterschiedlichen Interpretationen und Aussagen diverser Führungspolitiker aus allen drei Koalitionsparteien geben Anlass zur Sorge.  Natürlich sind Sie immer herzlich willkommen, wenn wir uns zu unseren regelmäßig stattfindenden Stammtischen treffen. Lernen Sie uns persönlich kennen – wir freuen uns auf Sie!