„Kommunal – Liberal“ Liberaler Stammtisch im November

Wer vertritt in Nachfolge von Frau Merkel am besten eine liberale, zukunftsorientierte Politik der Reformen? – Dies war zu Anfang ein starkes Thema zur Bundespolitik. Recht schnell gingen aber die  lebhaften Gespräche  durch ein Landesthema in die aktuelle Kommunalpolitik über. Die Landesheimbauverordnung bereitet zahlreichen Einrichtungen im Land immer noch große Probleme. Durch unsere sehr gute Verbindung zu unserem sozialpolitischen Sprecher im Landtag Jochen Haußmann, MdL konnten wir viele Fragen zu diesem Thema beantworten. Das neue Seniorenzentrum in Stein soll nach Darstellung der Verwaltung bestens eine Versorgung vor Ort gewährleisten. Dies wäre sehr erfreulich und wir werden alle gespannt den Werdegang verfolgen. Natürlich wurden  viele Ereignisse im Zusammenhang mit unseren Schulen diskutiert, u.a. auch dass sich die Gemeinde Neulingen wiederum gegen eine Beteiligung an den Schulkosten ausgesprochen hat. Ja und dann war da noch ein Radweg…ausnahmsweise aber nicht der viel diskutierte, sondern jener zwischen Stein und Eisingen. Ein Besucher hat sich über die mangelhafte Reparatur an verschiedenen Stellen beschwert. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt ist hier die Gemeinde Königsbach-Stein zuständig. Die anstehende Kommunalwahl 2019 und Bewerbungen hierzu sorgten wieder für viel Gesprächsstoff. Schließlich war noch die unterschiedliche Berichterstattung in den Gemeindeblättern im Gespräch.