Nach 16 Jahren Dornröschenschlaf legt die FDP in der Ampel-Koalition den Grundstein für eine modernes Einwanderungsrecht

Der FDP-Bundestagsabgeordnete Rainer Semet reagiert ü berrascht auf die jü ngste Pressemitteilung des CDU Bundestagsabgeordneten Gunther Krichbaum. In der Pressemitteilung kritisiert Krichbaum die vielen Ausfalltage der Post durch den bei der Deutschen Post bestehenden Personalmangel.

„Nach 16 Jahren Dornrö schenschlaf ist Gunther Krichbaum in der Realität aufgewacht, nachdem die CDU jahrzehntelang ein modernes Einwanderungsrecht verhindert hat und Einwanderung in der Realität hauptsächlich ü ber das Asylrecht stattgefunden hat“, sagte Semet am Donnerstag.

„Deutschland befindet sich in einem globalen Wettbewerb um Arbeitskrä fte, fü r den das Land aktuell nicht gut aufgestellt ist. Der Zuwanderungsbedarf in den deutschen Arbeitsmarkt ist immens. Er ist fü r jeden von uns spü rbar und sichtbar, ob bei der Post, an den Flughäfen, in Betrieben unterschiedlicher Größe, Krankenhä usern und Pflegeheimen, im Handwerk oder in der Gastronomie“, betont Semet.

Zahlen der Bundesagentur fü r Arbeit bestä tigen den aktuell bestehenden akuten Personalmangel in vielen Branchen der deutschen Wirtschaft. Nach einer Erhebung der BA waren im Juli 2022 circa 881 000 Arbeitsstellen unbesetzt. Die meisten offenen Stellen gebe es der Statistik nach in der Verkehrs- und Logistikbranche.

„Zur Beseitigung dieses Mangels wird eine geordnete Zuwanderung an Arbeitskrä ften notwendig sein. Glücklicherweise ist dies nun mit der derzeitigen Bundesregierung möglich. Die FDP hat mit den Koalitionspartnern im Koalitionsvertrag eine Modernisierung des Einwanderungsrechts vereinbart, die die Zuwanderung von dringend gebrauchten Arbeitskrä ften erheblich vereinfachen wird“, so Semet abschließend.