Ein Schild sorgt für Unmut

Die FDP bemängelt, die Sanierung der Landesstraße 611 sei vergessen worden

Wer in diesen Tagen auf der Landesstraße 611 von Stein nach Königsbach unterwegs ist, dem prangt am Kreisverkehr beim Sportgelände „Plötzer“ ein Schild des Landes Baden-Württemberg entgegen: „Straßensanierung“, steht darauf zu lesen und zu sehen sind zwei Menschen in orangefarbenen Jacken und mit Schutzhelmen. Auch Odin Bohnenberger ist das Schild aufgefallen. „Zuerst habe ich mich schon fast gefreut, als ich am Ortseingang von Königsbach ein großflächiges Werbeschild des Landes Baden-Württemberg zur Straßensanierung wahrgenommen habe“, erzählt der Vorsitzende der FDP Königsbach-Stein/ Neulingen: „Aber nach kurzem Nachdenken wusste ich schon, dass die L 611 eigentlich nicht gemeint sein kann.“ Tatsächlich bezieht sich das Schild auf eine andere Baustelle, nämlich auf die seit Montag laufende Sanierung der Landesstraße 570 zwischen Königsbach und Bilfingen.

„Das Landesverkehrsministerium stellt sein Werbebanner zur Sanierung einer ganz anderen Straße ausgerechnet an der Landesstraße 611 auf, die beim Verkehrsminister in Vergessenheit geraten ist“, ärgert sich Bohnenberger. „Jemand wie ich, der sich seit fast drei Jahren für die Sanierung der maroden Landstraßen um und in Königsbach-Stein einsetzt, empfindet dies schon als bewussten Zynismus gegenüber der Bevölkerung“, sagt der Ortsvorsitzende und ist sich in diesem Punkt mit Erik Schweickert einig: „Wenn man bedenkt, dass die L611 2017 aus dem Erhaltungsprogramm des Landes gefallen ist, grenzt das schon an blanken Hohn.“ Der FDP-Landtagsabgeordnete empfiehlt den Landesverkehrsbehörden, „ihre Öffentlichkeitsarbeit nochmal auf den Prüfstand“ zu stellen. Auf Nachfrage erklärt das Regierungspräsidium Karlsruhe, die Infoschilder „Hier baut das Land“ seien schon am Verkehrsknotenpunkt L570/ L611 aufgestellt worden, weil der Abschnitt im September ausgebaut werde, wenn der Schienenersatzverkehr der Bahn und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) beendet ist. „Dabei erfolgt der Teilausbau des Verkehrsknotens L570/ L611 ab September unter Verkehr.“ Für den Ausbau der Außenstrecke ab dem Verkehrsknotenpunkt L570/ L611 bis Bilfingen müsse die Außenstrecke für einige Wochen voll gesperrt werden, wenn die gesamte Ortsdurchfahrt Bilfingen für den Verkehr wieder freigegeben wurde. Mit der Fertigstellung der Baumaßnahme werde Ende Oktober gerechnet.

Text und Foto: Nico Roller