Rainer Semet: Knapp 1 Millionen Euro Bundesförderung für Fahrzeug- und Zulieferindustrie in Pforzheim

Der Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis sowie kommunalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Rainer Semet zeigt sich hocherfreut über eine Bundesförderung für das Pforzheimer Projekt „Industrielle Wartungs- und Montagetechnik für KMU der Automobilindustrie“ in Höhe von 915.000 Euro.

„Mich freut es ungemein, dass ein Projekt aus dem für Pforzheim und die Region so elementar wichtigen Bereich der Fahrzeug- und Zulieferindustrie eine Bundesförderung erhält“, so Semet. Mit dem Aufbau von Verbünden erhoffe man sich, die Weiterbildungsbeteiligung der Unternehmen in der Branche zu steigern sowie die Vernetzung zwischen den Unternehmen im Bereich der beruflichen Weiterbildung zu stärken. „Technologischer Wandel braucht gut ausgebildete Arbeitskräfte. Daher sind die Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote der Beschäftigten besonders wichtig“, betonte Semet am Montag.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales Anette Kramme hat am Montag die Bundesförderung im Rahmen des Förderpro- gramms „Aufbau von Weiterbildungsverbünden zur Transformation der Fahrzeugin- dustrie“ bekannt gegeben, das sich auf eine Gesamtsumme von über 100 Millionen Euro beläuft.