Rülke bei den Koalitionsverhandlungen in Berlin FDP-Fraktionschef verhandelt konkret das Thema Migration

Der Pforzheimer FDP-Abgeordnete Hans-Ulrich Rülke wird neben seiner Rolle in Präsidium und Bundesvorstand der FDP bei den nun beginnenden Koalitionsverhandlungen in Berlin auch ein Fachthema in einer Arbeitsgruppe verhandeln.

Gemeinsam mit dem Nordrhein-Westfälischen Integrationsminister Joachim Stamp, der ehemaligen Generalsekretärin Linda Teuteberg und dem stellvertretenden Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Stephan Thomae wird Rülke mit SPD und Grünen den Bereich Flucht, Migration und Integration im künftigen Koalitionsvertrag der sich abzeichnenden Ampel-Regierung verhandeln.

Es soll darum gehen, ein modernes Zuwanderungsrecht zu schaffen. „Wir wollen eine geordnete Zuwanderung von Fachkräften, die unser Arbeitsmarkt dringend braucht. Außerdem müssen wir Wege finden, dass Menschen, die bei uns arbeiten, fleißig sind und die Regeln beachten, dann nicht mehr abgeschoben werden, wenn ihr Arbeitgeber sie dringend braucht.“ So Rülke wörtlich.