Rülke: DDR-Museum bekommt 50.000 Euro Zuschuss Stiftung Lernort Demokratie im Landeshaushalt bedacht

Das Pforzheimer DDR-Museum darf sich über 50.000 Euro Landesmittel für das Jahr 2022 freuen, teilt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Hans-Ulrich Rülke mit. Die ‚Stiftung Lernort Demokratie – das DDR-Museum Pforzheim‘ erhalte das Geld aus den Mitteln für die Gedenkstättenarbeit des Landes, die am heutigen Tage in den Haushaltsberatungen des Landes beschlossen worden seien. „Ich freue mich sehr, dass die wertvolle Arbeit des Pforzheimer DDR-Museums gewürdigt und mit Landesmitteln unterstützt wird. Dieser Teil der deutschen Geschichte, den viele Bürger noch aus eigener leidvoller Erfahrung kennen, sollte auch weiterhin mit Engagement und Verve beleuchtet werden. Unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung muss vielen Angriffen standhalten. Seien es radikale Corona-Leugner, übertriebene Eingriffsforderungen in Grundrechte angesichts der Pandemielage oder durch Rechtsextreme aus den Reihen der AfD. Die Auseinandersetzung mit dem Unrechtsstaat DDR, den viele noch erlebt haben, ist ein wertvoller Beitrag zur politischen Bildung, den ich vollumfänglich unterstütze.“