Rülke: Langsam muss Schluss sein mit Kostensteigerungen und Verzögerungen beim A 8-Ausbau

Hochgradig verärgert äußert sich der Vorsitzende der FDP/DVP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke über die erneuten Verzögerungen und Kostensteigerungen beim Ausbau der BAB 8 an der Enztalquerung. „Ich werde langsam wirklich ungehalten, wenn das so weitergeht“, kommentiert Rülke eine Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe über eine weitere Verteuerung der Bauarbeiten auf nunmehr 340 Millionen Euro sowie eine weitere Verzögerung der Ausschreibung des Hauptloses, das eigentlich aktuell ausgeschrieben werden müsste. „Der A 8-Ausbau hat sich von ursprünglich 150 Millionen Euro auf nunmehr 340 Millionen um mehr als das Doppelte verteuert. Alleine das ist schon Ärgernis genug. Was mich persönlich aber noch mehr irritiert ist, dass ich mich vor Jahren so dafür verkämpft habe, einen besseren Lärmschutz für den Stadtteil Eutingen zu erreichen, der auch noch eine kostengünstigere Lösung dargestellt hätte, der Vorschlag damals aber aufgrund vermeintlichen Zeitdrucks von verschiedenen Akteuren vom Tisch gewischt wurde“, so Rülke. „Ich hoffe sehr, dass es sich nun um eine Verzögerung von nur wenigen Wochen handelt. Jede weitere Verzögerung geschieht zum Nachteil aller Pendler und auf einen flüssigen Autobahnverkehr angewiesener Bürger und Unternehmen. Da müssen Schlampereien um jeden Preis vermieden werden!“