Rülke zu Gast im Kieselbronner Kindergarten Regenbogen Abgeordneter begutachtet Kita-Investition durch Landesmittel

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und als Pforzheimer Abgeordneter auch für die Gemeinde Kieselbronn zuständige Abgeordnete Hans-Ulrich Rülke hat die Kindertagesstätte Regenbogen im Kieselbronner Sanierungsgebiet Ortskern II besucht. Es sei den Verantwortlichen ein Anliegen gewesen, Rülke den sanierten und erweiterten Kindergarten der evangelischen Kirchengemeinde persönlich zu zeigen, nachdem der FDP-Abgeordnete sich mehrfach um Mittel für das Sanierungsgebiet und den Kindergarten bemüht hatte. Rülke zeigte sich sehr angetan vom Resultat, das die Gemeinde in guter Kooperation mit der evangelischen Kirche erreicht habe. „Der Kindergarten ist wirklich schön geworden“, so Rülke. „Hier wurden die Fördermittel wahrhaftig in die Zukunft investiert, auch wenn es für die Realisierung noch Aufstockungsrunden der Landesförderungen benötigt hat.“ Die Lage sei optimal, da in einem von Autoverkehr freien Bereich gelegen, wurde dem Abgeordneten durch die Einrichtungsleiterin Christine Brecht erklärt, die für die 20 vor Ort beschäftigten Erzieherinnen zuständig ist. Der rund 3,6 Millionen Euro teure Bau verfüge über alles was das Kinderherz und die Erzieherinnen und Erzieher benötigen, zeigt sich Rülke beeindruckt. Die Planung und Entwicklung der Einrichtung sei immer eine faire und gute Angelegenheit gewesen, lobt Bürgermeister Faber das gute Verhältnis zum Träger, der durch den evangelischen Pfarrer Markus Mall beim Rundgang präsent ist. Mit 1,5 Millionen Euro seien rund 40 Prozent der etwa 3,6 Millionen Euro Gesamtkosten vom Land gekommen, worüber man sich in Kieselbronn sehr freue und dankbar sei, so Faber. Umso mehr, nachdem man mehrere Aufstockungen habe beantragen müssen, um die für Kieselbronner Verhältnisse große Bausumme stemmen zu können.