Sommerfest der FDP Pforzheim/Enzkreis in Neulingen ganz im Zeichen der anstehenden Bundestagswahl Rülke ehrt Parteifreunde für langjährige Treue und Engagement

Am Samstag veranstaltete der Kreisverband Pforzheim/Enzkreis der Freien Demokraten wieder sein jährliches Sommerfest. Zahlreiche Mitglieder und Gäste trafen sich dazu im Gasthaus zum Engel Göbrichen in Neulingen. Dieses Jahr stand das Sommerfest ganz im Zeichen der kommenden Bundestagswahl.

Bei herrlichem Wetter wurde den Mitgliedern und Gästen im Biergarten der Gaststätte ein Sektempfang geboten, den der Bundestagskandidat Rainer Semet nutzte, um den Anwesenden vom laufenden Bundestagswahlkampf zu berichten. Der erhalte viel Zuspruch im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Die Umfragewerte seien gut und er habe realistische Chancen auf den Einzug in den Bundestag. In Berlin wolle er liberale Politik umsetzen und die Interessen von Pforzheim und dem Enzkreis vertreten, versprach Semet den liberalen Parteifreunden.

Der formale Teil der Veranstaltung wurde wenig später vom stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Enzkreisabgeordneten Prof. Dr. Erik Schweickert eingeleitet. Schweickert, der selbst vor seinem Wechsel in den Landtag Bundestagsabgeordneter in Berlin war, berichtete, dass bei dieser Bundestagswahl vieles anders sei als gewohnt. Mit dem Weggang Angela Merkels und der Schwäche der Union bestehe die Gefahr einer fundamental linken Regierung durch Rot-Grün-Rot. Zugleich sei eine Ampelkoalition schwierig, da die Sozialdemokraten und die Grünen im Bund deutlich linksgerichteter als ihre Kollegen in Baden-Württemberg seien. Schweickert wünscht sich daher ein starkes Abschneiden der FDP.

Als Ehrengast hielt der Bundestagsabgeordnete Benjamin Strasser eine Rede vor den liberalen Parteifreunden, in der er die Coronapolitik der Bundesregierung für ihre Widersprüchlichkeit kritisierte. Es habe die größten Einschränkungen von Bürger- und Freiheitsrechten seit dem Bestehen der Bundesrepublik geben und es seien Fehler in der Coronapolitik gemacht worden. Es brauche daher die FDP als Partei der Grundrechte und der Verhältnismäßigkeit.

Ein weiterer Höhepunkt des Sommerfestes waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder durch den Kreisvorsitzenden und Pforzheimer Abgeordneten Dr. Hans-Ulrich Rülke. Er dankte den Parteifreunden für ihre Treue und Engagement für die liberale Sache und berichtete von der wechselvollen Geschichte der FDP.

Anschließend endete der formale Teil des Festes und die Anwesenden ließen in zwanglosen Gesprächen das Sommerfest ausklingen.

 

Von links nach rechts: Odin Bohnenberger, Prof. Dr. Erik Schweickert, Rainer Semet, Dr. Hans-Ulrich Rülke, Matthias Köhler und Benjamin Strasser