95.770 Euro aus Nichtinvestiver Städtebauförderung für Neuenbürg

Über 95.770 Euro aus dem Förderprogramm Nichtinvestive Städtebauförderung darf sich die Stadt Neuenbürg freuen, wie der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert mitteilt. Die Fördergelder fließen für die Fortführung des Quartiersmanagements sowie eines Verfügungsfonds zur Durchführung verschiedener Angebote zur Förderung von Begegnung und Kommunikation im Zuge der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Stadtkern III“. „Ich freue mich, dass Neuenbürg in dieser Fördertranche berücksichtigt wurde und die baulichen Maßnahmen im Sanierungsgebiet so optimal ergänzt werden. Die Fördermittel werden das soziale Miteinander in Neuenbürg langfristig stärken“, so Schweickert.

Insgesamt werden im Rahmen der dritten und damit letzten Förderrunde des Programms in diesem Jahr Gelder in Höhe von 365.343 Euro seitens des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen ausgeschüttet. Als Ergänzung zur investiven Städtebauförderung sollen die Mittel dazu beitragen, das Miteinander von Menschen verschiedener Generationen und Kulturen zu stärken, ehrenamtliches Engagement zu fördern und lebendige Quartiere zu gestalten. Die jeweilige Projektlaufzeit beträgt fünf Jahre. In der Regel beteiligen sich die Kommunen mit einem Eigenanteil von 40 Prozent an den Kosten. „Gerade in schwierigen Zeiten kommt es auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft an. Diesen zu fördern, muss deshalb ein wichtiges Anliegen sein. Entsprechend kann ich die Städte und Gemeinden mit laufenden Sanierungsmaßnahmen nur dazu ermutigen, ihre Projekte durch die nichtinvestive Städtebauförderung zu ergänzen“, wirbt der Enzkreisabgeordnete für das Programm.