Bahnhof in Wilferdingen-Singen wird barrierefrei

Der Bahnhof Wilferdingen-Singen in Remchingen soll bis 2028 umfassend modernisiert und barrierefrei werden. Das verkündete das Bundesministerium für Digitales und Verkehr auf Nachfrage des hiesigen FDP-Bundestagsabgeordneten Rainer Semet.

„Ich freue mich, dass Bund und Land in diesen für viele Pendler wichtigen Bahnhof investieren und der Gemeinde Remchingen nun den genauen Zeitplan mitgeteilt haben.“ Von einem barrierefreien Bahnhof profitierten Menschen mit Behinderungen, Familien mit Kindern, ältere Menschen und letztendlich alle. Denn Einschränkungen der Mobilität erführe zeitweise jede und jeder Einzelne, erklärte der kommunalpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion am Mittwochvormittag.

Das Ministerium gab bekannt, dass die Planungsleistungen aktuell europaweit ausgeschrieben sind. Mit dem Planungsbeginn wird im Mai 2022 gerechnet. Der Baubeginn ist für Anfang 2027 und die Inbetriebnahme für Dezember 2028 geplant. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, alle öffentlichen Gebäude des Bundes umfassend barrierefrei auszubauen. Mit dem nun veröffentlichten Zeitplan herrsche für Remchingen und seine Bürgerinnen und Bürger nun Planungssicherheit.