Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Pforzheim bestätigen Vorstand für weitere Wahlperiode

Am vergangenen Donnerstag tagte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Pforzheim der Freien Demokraten. Zahlreiche Mitglieder und Gäste folgten der Einladung in das Restaurant „Wok on Fire“ in Pforzheim.

Zunächst sprachen die Mitglieder über die Entwicklung des Ortsverbandes seit dem letzten gemeinsamen Treffen vor Beginn der Corona-Pandemie. Der Vorsitzende des Ortsverbands Pforzheim und Bundestagsabgeordnete für Pforzheim und den Enzkreis Rainer Semet berichtete von einer schwierigen Zeit, die die Pandemie auch für den Ortsverband Pforzheim bedeutet habe. „Um Vorgaben des Infektionsschutzes umzusetzen, mussten wir auf Veranstaltungen und Zusammenkünfte verzichten“, so Semet. Er habe während des Bundestagswahlkampfes, als der Verlauf der Corona-Pandemie es zuließ, jedoch viel Unterstützung durch die Mitglieder erhalten und auch dadurch einen erfolgreichen Bundestagswahlkampf führen können.

So zeigten sich die Mitglieder auch sichtlich zufrieden mit der Arbeit von Semet und seinem Vorstandsteam und sprachen den Antretenden das Vertrauen für eine weitere Wahlperiode aus. Somit ist der alte Vorstand in weiten Teilen auch der neue Vorstand, bestehend aus dem Bundestagsabgeordneten Semet als Ortsvorsitzenden, den Stadträtinnen der FDP, Monika Descharmes und Andrea Pachaly-Szalay, als erste und zweite stellvertretende Ortsvorsitzende und dem Schatzmeister Christian Pfeifer. Neu als Schriftführer gewählt wurde Samuel Oechsler. Nachdem Marcus Mürle aus beruflichen Gründen keine erneute Kandidatur als Beisitzer anstrebte und Max Bulenda als Vorsitzender der Jungen Liberalen in den Kreisvorstand aufrücken möchte, kandidierten Paul Jenisch und Roland Papesch erstmals für die vakant gewordenen Vorstandsämter in der FDP Pforzheim. Für eine zweite Amtszeit als Beisitzer kandidierten Johannes Baumbast, Kerstin Klepp und Roman Schweitzer. Der häufiger kandidierende Dimitrij Walter stellte sich ebenfalls für einen Beisitzerposten zur Wahl. Da satzungsgemäß jedoch nur fünf Beisitzer in den Ortsvorstand gewählt werden konnten, konnte sich Walter, der nur zwei Stimmen erhielt, nicht gegen die anderen Kandidaten durchsetzen. Als Kassenprüfer wurden Andreas Schaber und Dogukan Dogan gewählt. Semet dazu: „Das Vorstandsteam hat in der vergangenen Wahlperiode gut miteinander harmoniert. Ich freue mich, dass wir unsere erfolgreiche Arbeit in ähnlicher Zusammensetzung in Pforzheim fortführen können. Ich bedanke mich für das Engagement der nun ausgeschiedenen Mitglieder des alten Vorstands und hoffe auch weiterhin auf deren Unterstützung an anderer Stelle.“

Ein Grußwort an die versammelten Mitglieder hielt der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Kreisvorsitzende der FDP Pforzheim/Enzkreis Hans-Ulrich Rülke. „Seit Dezember 2020 ist die Mitgliederzahl in Pforzheim und dem Enzkreis von gut 200 auf knapp 300 Mitglieder angewachsen. Die baden-württembergische Landtagswahl ist mit dem erfolgreichen Wahlkampf von Erik Schweickert im Enzkreis und mir als Kandidaten in Pforzheim gut verlaufen und mit dem Einzug von Rainer Semet in den Bundestag sind nun drei von drei möglichen Mandaten auf Landes- und Bundesebene für unseren Kreisverband errungen. Diese erfolgreiche Arbeit gilt es fortzuführen.“ So Rülke. Er sei mit dem Kreisvorstand übereingekommen, in nächster Zeit eine Kreismitgliederversammlung einzuberufen, zu der er die Ortsmitglieder ebenfalls herzlich einlade.

Im Bild v.l.n.r.: Max Bulenda, Samuel Oechsler, Monika Descharmes, Frank Fillbrunn, Rainer Semet, Andrea Pachaly-Szalay, Hans-Ulrich Rülke, Roman Schweitzer, Christian Pfeifer, Kerstin Klepp, Johannes Baumbast, nicht auf dem Bild Roland Papesch