City-on-Ice: FDP-Fraktion plädiert für Beibehaltung des Standorts Zentrales Konzept vor dem Rathaus hat sich bewährt.

Für die FDP-Fraktion hat sich der Event-Mix City on Ice, Weihnachtsmarkt sowie Mittelaltermarkt und Stadl im Herzen der Goldstadt bewährt. Dieses Gesamtensemble zu verändern, berge mehr Risiken als Chancen. Das erfolgreiche Konzept locke seit Jahren in der Winter- und Weihnachtszeit Familien aus Pforzheim und der Region in die Innenstadt. Dieses Gesamtensemble sei ein Magnet für Familien und biete für Gastronomie und Handel einen stimmigen Rahmen im Weihnachtsgeschäft. „Eine Änderung des Gesamtkonzepts anzustoßen, erscheint uns widersinnig und nicht zielführend zu sein“, so der Vorsitzende der FDP-Fraktion im Gemeinderat Hans-Ulrich Rülke. Im Sport gelte das geflügelte Wort: „Never change a winning team.“ An dieser Stelle müsse es heißen: „Never change a winning conception“, so der FDP-Fraktionschef. „Die Bevölkerung schätzt das Zusammenspiel von City on Ice, Stadl und den Weihnachtsmärkten in der Innenstadt. Deshalb sollten wir nicht daran rühren.“ So Monika Descharmes.

„Ein Standortwechsel mit einer Verlagerung der Eislauffläche und des Stadls, wird zum Nachteil des Handels und der Weihnachtsmärkte führen“, ist Andrea Pachaly-Szalay überzeugt, die die FDP im Ausschuss für Wirtschaft und Digitalisierung vertritt. Wenn es zu einem Umzug beispielsweise an das Enz-Ufer käme, würde die Fußgängerzone noch weniger von dem Event haben.