Rülke erfreut über Förderung des Dorfladens „Unser Lädle Hohenwart“ durch das Land Nach langem Hin und Her des Ministeriums für Ländlichen Raum kommt die Förderung nun doch

Der Pforzheimer Abgeordnete und Stadtrat der FDP Hans-Ulrich Rülke zeigt sich erfreut, dass das Ministerium für Ländlichen Raum den vom Verein „Unser Lädle Hohenwart“ getragenen Dorfladen im Pforzheimer Stadtteil Hohenwart nun doch für unterstützenwert erachtet und das Projekt in der Folge mit 8.850 Euro bezuschusst. Rülke hatte sich in der Vergangenheit für den Dorfladen starkgemacht. „Nachdem ich mich Ende 2020 mit einem Schreiben an den Minister für Ländlichen Raum Peter Hauk gewandt und mit dem Hinweis auf die Bedeutung einer ortsnahen Grundversorgung für eine Förderung des Dorfladens mit Mitteln des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum (ELR) geworben habe, sah es zunächst – trotz der Ankündigung einer „wohlwollenden Prüfung“ durch den Minister – so aus, als würde das Projekt leer ausgehen. Dass man sich im Ministerium nun doch eines Besseren besonnen hat und den Dorfladen unterstützt, freut mich sehr.“ So Rülke. Die Bürger in Hohenwart seien im Bereich lokaler Grundversorgungsmöglichkeiten seit langem unterversorgt und der Dorfladen würde dringend gebraucht, so Rülke abschließend.