Dekanin Quincke bitte Rülke um Hilfe für Hohenwart Forum Pforzheimer Abgeordneter wendet sich an Wirtschaftsministerin

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Hans-Ulrich Rülke wendet sich mit einem Brief an Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut, um dem Tagungshotel ‚Hohenwart Forum‘ Hilfen aus dem von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier angekündigten Härtefallfonds zu ermöglichen. „Frau Dekanin Quincke hat mich um Hilfe gebeten, nachdem die Situation des Hohenwart Forums durch die aktuelle Situation existenzbedrohend ist“, so Rülke. „Durch die Struktur der Trägerschaft und die Berechnungsgrundlage fällt das Hohenwart Forum bei den staatlichen Corona-Hilfen leider durch den Rost. Ich habe mich deshalb an die Wirtschaftsministerin gewandt, ihr die Problematik geschildert und dafür geworben, dass sie sich bei der Ausgestaltung des angekündigten Härtefallfonds für Betriebe einsetzt, die wie das Hohenwart Forum im Moment aufgrund verschiedener Faktoren nicht berücksichtigt werden. Ich hoffe, dass diese großartige und gesunde Institution und die 50 Arbeitsplätze, die damit zusammenhängen, so gerettet werden können.“

Es gebe zwei Grundprobleme, so Rülke. Grundsätzlich greifen einige Maßnahmen nicht für Betriebe mit öffentlichen Trägern, weshalb das Hohenwart Forum hier durch das Raster falle. Dies sei beispielsweise bei der Überbrückungshilfe der Fall. Zudem sei die Anspruchsberechnung für das Hohenwart Forum für manche Maßnahmen ungünstig gestrickt. Bilanzielle Besonderheiten des Hohenwart Forums führten nun dazu, dass es keine den Formalitäten entsprechende Berechtigung gebe, die aber grundsätzlich aufgrund des Lockdowns und der damit verbundenen zwangsweisen Schließung des Betriebs anzunehmen sei, so Rülke.
„Ich bin überzeugt davon, dass es einer Nachschärfung der Hilfen bedarf, weil es einfach viele einzelne Unternehmensgeschichten gibt, die sich nicht alle an denselben Faktoren bemessen lassen. Betriebe wie das Hohenwart Forum, die gut wirtschaften und Aushängeschilder für die Region sind, sollten deshalb im Rahmen des Härtefallfonds darlegen dürfen, was ihnen widerfahren ist und dann Anspruch auf Unterstützung erhalten, wenn das plausibel ist. Aus meiner Sicht ist das Hohenwart Forum ein regulärer Marktteilnehmer mit einem guten Angebot und sollte deshalb auch Anspruch auf Unterstützung erhalten“, so Rülke abschließend.