Die Förderung des Dorfladens „Unser Lädle“ in Hohenwart darf nicht an verpassten Fristen scheitern

Ende letzten Jahres hatte sich der Pforzheimer Abgeordnete und Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Hans-Ulrich Rülke mit der Bitte um Mittel aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) für den Dorfladen mit Café im Pforzheimer Höhenstadtteil Hohenwart an den Minister für Ländlichen Raum Peter Hauk gewandt. Nachdem dieser eine wohlwollende Prüfung des Förderantrages zugesichert hat, ist durch erneutes Nachhaken herausgekommen, dass solche Anträge noch nicht vorliegen.

„Leider wurde der entsprechende Antrag der Stadt Pforzheim noch nicht eingereicht“, so Rülke. Nach Aussage eines Mitarbeiters der Stadt seien die Modalitäten aber bereits abgesprochen und aktuell wird die Verfügbarkeit von de-minimis-Kapazitäten in der Stadt Pforzheim geprüft. Der Dorfladen, der von einem Verein betrieben wird und am 25.09.2021 seine Eröffnung feiert, ist auf die Fördermittel angewiesen. „Es darf nicht sein, dass ein solch wertvoller Beitrag ehrenamtlichen Engagements an verpassten Fristen durch die Stadtverwaltung scheitert. Ich fordere daher die Stadt auf, die Frist 30.09.2021 zur Einreichung der Anträge für das Förderjahr 2022 ja nicht zu verpassen!“, so Rülke abschließend.