Rülke: Terminbuchungen für das Pforzheimer Bürgercentrum ohne Internet schwierig Telefonhotline oftmals dauerbelegt

Im August hatte sich der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Hans-Ulrich Rülke mit einem Schreiben an Oberbürgermeister Peter Boch gewandt, um auf Schwierigkeiten bei der Terminvergabe im Pforzheimer Bürgercentrum für Bürger, die über keinen Internetzugang verfügen, hinzuweisen. „Ich wurde von Pforzheimer Bürgern angesprochen, dass eine Terminbuchung für das Bürgercentrum über das Telefon kaum möglich sei, da man dort schlicht nicht durchkomme. Ich habe es dann mehrmals selbst probiert und tatsächlich startet sofort eine Bandansage, die mitteilt, dass alle Leitungen belegt sind und auf die Möglichkeit der Online-Terminbuchung verweist. Gerade auch ältere Mitbürger verfügen aber nicht über einen Internetzugang und können so kaum an Termine für das Bürgercentrum kommen.“ So Rülke. Boch habe ihm nun mit etwas Verzögerung, wegen der Bundestagswahl, eine Antwort auf sein Schreiben zukommen lassen. Darin räume Boch Schwierigkeiten bei der telefonischen Terminvergabe ein. Immerhin verspreche er jedoch, dass sich nach einen Personalwechsel drei neue Kolleginnen in Einarbeitung befänden und so die Hoffnung bestehe, dass sich die telefonische Erreichbarkeit des Bürgercentrums in Zukunft verbessere. Boch mache dennoch keine Hoffnung auf baldige Behördengänge ohne eine vorherige Terminvergabe – Corona lasse dies nicht zu. „Als Bürger ist man zu bestimmten Behördengängen per Gesetz verpflichtet. Dazu muss dem Bürger der Gang zum Amt aber auch möglich gemacht werden.“ So Rülke. Boch habe ihm geschrieben, dass die telefonische Erreichbarkeit des Bürgercentrums auch oftmals seinen Ansprüchen nicht genüge und Verbesserung für die nächsten Wochen in Aussicht gestellt. Daher hoffe er, dass das Bürgercentrum bald telefonisch besser erreichbar sei, so Rülke abschließend.