Fahrkartenautomat am Bahnhof Niefern soll „schnellstmöglich“ wieder aufgestellt werden

Nach Angaben des Landesverkehrsministeriums soll der wegen Vandalismus abgebaute Fahrkartenautomat am Nieferner Bahnhof schnellstmöglich wiederaufgebaut werden, teilt der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert mit. Der Liberale hatte sich bereits vor einigen Wochen schriftlich an Verkehrsminister Winfried Hermann gewandt und auf die Situation hingewiesen. In seiner Antwort beklagt der Minister nun erneut, dass es in der Region immer wieder zu erheblichen Vandalismusschäden kommt. Die SWEG benötige aktuell aufgrund des Umfangs der Schäden Zeit, um Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, die eine Zerstörung der reparierten Automaten künftig verhindern sollen. „Dass schnellstmöglich ein neuer Fahrkartenautomat am Nieferner Bahnhof zur Verfügung stehen soll, ist eine gute Nachricht. Dass es bisher jedoch kein Anzeichen dafür gibt, dass das Vandalismusproblem unter Kontrolle gebracht wird, gibt schwer zu denken. Die Deutsche Bahn, die SWEG, Land und Kommunen müssen entsprechend gemeinsam daran arbeiten, das in den Griff zu bekommen. Auch die Allgemeinheit darf hier nicht wegschauen. Jedem Täter muss klar sein, dass die Zerstörung und Beschmierung von Automaten, Wartehäuschen oder Aufzügen nicht ungestraft bleibt“, fordert Schweickert nun allerdings zum wiederholten Mal schärfere Maßnahmen gegen Vandalismus. Es dürfe nicht zur Gewohnheit werden, dass Fahrkarten im Zug erworben werden müssten, weil vor Ort kein Automat zur Verfügung stehe.