FDP-Fraktion: Antrag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Büchenbronner Straße in den Gemeinderat eingebracht Geschwindigkeitsbeschränkung mit der Zeitbeschränkung „22 – 6 h Lärmschutz“ ausweisen

Die FDP-Fraktion hat einen Antrag in den Pforzheimer Gemeinderat eingebracht, um die Verkehrssicherheit auf dem unübersichtlichen Streckenabschnitt der Büchenbronner Straße von der Kreuzung Kaiser-Friedrich-Straße/Büchenbronner Straße bis zum Pforzheimer Ortsschild zu erhöhen. „Der Streckenabschnitt ist gewunden und hat eine starke Steigung. Ständig wechselnde Geschwindigkeitsbeschränkungen in kurzer Abfolge dort zu platzieren, wo bereits die ganze Konzentration der Straße bedarf, ist der Verkehrssicherheit abträglich.“ So der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke. Die Fraktion beantrage daher, die Geschwindigkeitsbeschränkung in diesem Abschnitt mit der Zeitbeschränkung „22 – 6 h Lärmschutz“ auszuweisen. Das permanente Achten auf die gerade gebotene Geschwindigkeitsbeschränkung könne damit vermieden werden. Stadträtin Andrea-Pachaly-Szalay ergänzt: „Dies ist eine Durchgangsstraße und es kam dort auch schon aufgrund der verschiedenen Tempovorgaben zu starken Bremsungen und einer Gefährdung des Verkehrs. Verhältnismäßigkeit ist in Deutschland ein Rechtsgrundsatz. Bei diesem Schilderwald auf unübersichtlicher Strecke habe ich meine Zweifel.“