Erneut Sommerschule an Gemeinschaftsschule Heckengäu in Wiernsheim

Wie schon im vergangenen Jahr findet auch in diesen Sommerferien wieder vom 05. bis 09. September eine Sommerschule an der Gemeinschaftsschule Heckengäu für die fünften und sechsten Klassen statt. Die Schule arbeitet dabei mit den Grundschulen in Wurmberg, Wiernsheim, Wimsheim, Friolzheim, Mönsheim, Öschelbronn und Heimsheim zusammen und wird vom TSV Wiernsheim und Schulsozialarbeiter unterstützt. Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf der Sprachförderung, sowie Musik und Theater, wie das Kultusministerium heute mitteilte. Insgesamt wendet das Land 950.000 Euro für die 69 Sommerschulstandorte auf. Der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert begrüßt das erneute Angebot und hebt in diesem Zuge auch das große Engagement der beteiligten Lehrkräfte hervor. „Dass Wiernsheim erneut Standort einer Sommerschule wird, freut mich sehr, denn ein ergänzendes Bildungsangebot ist gerade auch nach den jahrelangen pandemiebedingten Einschränkungen weiter notwendig, um Lernlücken zu schließen. Deshalb bedanke ich mich auch besonders bei den vielen Lehrkräften, die sich auch in den Ferien dazu bereiterklären, Kinder gezielt zu fördern. Leider lässt es die grün-schwarze Landesregierung immer wieder an Respekt gegenüber den Lehrerinnen und Lehrern mangeln. Dabei braucht es noch weitere Anstrengungen und eine verstärkte passgenaue Förderung für die Schülerinnen und Schüler, um die Lernlücken zu schließen“, sieht der Liberale die Notwendigkeit für zusätzliche Maßnahmen im Bildungsbereich.