FDP-Fraktion bedauert Absage des Oechsle-Fests Bis Ende des Sommers Herdenimmunität in Sicht

Die FDP-Fraktion bedauert die Absage des Oechsle-Fests. „Wir finden es extrem schade, dass das Fest dieses Jahr erneut ins Wasser fallen soll“, so Stadtrat Alexander Bader. „Es stehen noch dreieinhalb Monate zur Verfügung, um die Pandemie mit Testungen und vor allem den ansteigenden Impfstoffmengen soweit hinter uns zu lassen, dass auch größere Veranstaltungen wieder möglich sein sollten, wenn auch vielleicht unter besonderen Voraussetzungen.“ Der Biontech-Chef Ugur Sahin rechne mit einer Herdenimmunität in der EU bis zum Ende des Sommers und alleine im zweiten Quartal, das Ende Juni zu Ende gehe, seien die Lieferprognosen von Biontech und Moderna bei rund 56 Millionen Dosen für die Bundesrepublik Deutschland. „Dazu kommen noch die, die bereits im ersten Quartal verimpft wurden, diejenigen von AstraZeneca und absehbar auch noch zwei weitere Vakzine“, ergänzt Stadtrat Jörg Wiskandt. Die FDP-Fraktion sehe deshalb eine realistische Chance, durch das Fortschreiten in der Pandemiebekämpfung insbesondere durch Testungen und die Impfkampagne bis zum 20. August soweit zu sein, das Oechsle-Fest zu retten. „Wir finden es schade, dass man diese Ansicht offenbar bei der Stadt nicht teilt.“