Rülke gratuliert zu Abschluss von Kita-Neubau Interreligiöse Kindertagesstätte vom Land gefördert

Pforzheim. Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke gratuliert den Trägern der interreligiösen Tagesstätte „Irenicus“, dem Caritasverband e.V. Pforzheim, der Evangelischen sowie Katholischen Kirche, dem Bündnis unabhängiger Muslime im Enzkreis e.V., der Jüdischen Gemeinde Pforzheim K.d.ö.R. sowie dem Yezidischen Zentrum in Baden-Württemberg e.V. zum erfolgreichen Abschluss des Kita-Neubaus „Irenicus“ mit Hilfe der Städtebauförderung. Rund 525.000 Euro hat das Projekt im Rahmen des Investitionspaktes ‚Soziale Integration im Quartier‘ von Land und Bund erhalten.

„Ich freue mich sehr, dass diese Mittel einem Projekt zugeflossen sind, das sich unter Zusammenschluss der vielfältigsten Träger dem guten Miteinander der Religionen verschrieben hat. Gerade in Pforzheim, wo mehr als jeder Zweite eine Migrationsgeschichte hat, ist ein solches Projekt sehr sinnvoll. Überdies benötigen wir in Pforzheim Kita-Plätze noch und nöcher, was den Wert dieses Projekts für die Stadtgesellschaft zusätzlich unterstreicht“, so Rülke.