FDP, Freie Wähler und Liste Eltern bilden gemeinsame Fraktion

Breites Bündnis der Mitte angestrebt

Pforzheim. Hocherfreut zeigen sich die FDP und Freie Wähler-Stadträte über einen Beschluss des Liste Eltern-Vorstands, Stadtrat Andreas Kubisch möge sich der FDP/FW-Fraktion anschließen. „Wir hatten sehr konstruktive Gespräche im Nachgang der Wahl und für mich war es naheliegend, mit den politischen Partnern, mit denen wir bereits seit längerem konstruktiv zusammenarbeiten, die intensivsten Gespräche zu führen. Dass wir uns schnell einig wurden versinnbildlicht dabei die gute Zusammenarbeit und die gemeinsamen Vorstellungen“, so Kubisch. Die sieben Stadträte von FDP und Freien Wählern freuen sich über den Achten im Bunde: „Wir haben eine gemeinsame Idee entwickelt, die als große Linie eine starke, bürgerliche Kraft der Mitte im Gemeinderat vorsieht. Von dieser Idee sind wir überzeugt und freuen uns über den Zuwachs in der Fraktion. Wir werben als vierte Kraft im Bunde noch um die Stadträte der Unabhängigen Bürger, weil wir von dieser Linie überzeugt sind und es einfach schlüssig erscheint, das gesamte ‚Aktionsbündnis Pro Bäder, Schulen, Kitas – statt Innenstadt-Ost‘ in einer Fraktion zu vereinen. Das ist der Wählerauftrag, den wir aus dem Ergebnis der Kommunalwahl ableiten. Zudem möchten wir dadurch der gefühlten Zersplitterung mit 13 in den Gemeinderat eingezogenen Listen abhelfen und so den Fokus auf das Gestalten der Pforzheimer Zukunft lenken.“