FDP/FW: Gemischte Gefühle zu Hort- und Kitaplätzen

Lob für Bürgermeister Fillbrunn

 

Pforzheim. Als „Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnen FDP und Freie Wähler den Ausbau vieler Hort- und Kita-Plätze durch Bürgermeister Frank Fillbrunn. „Die Akribie und Gewissenhaftigkeit, mit der Herr Fillbrunn das Thema angeht, beeindruckt uns und es freut uns sehr, dass nun 1424 Zusagen versandt werden können“, so der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Rülke (FDP). „Die fast 1.000 Absagen schmerzen uns allerdings. Das sind leider die Nachwehen falscher Prioritätensetzung von Verwaltungsspitze und Gemeinderat. Prestigeprojekte wie der ZOB und die City Ost binden leider Personal und Ressourcen für den Kita-Ausbau. Geld, das in Prestigeprojekte investiert wird, fehlt bei der Kinderbetreuung. Verwaltungsspitze und Gemeinderat haben jahrelang den steigenden Bedarf an Hortplätzen schlicht verschlafen.“ Erfreulich sei hingegen die neue Strategie, eine Vormerkstelle für all jene einzurichten, die noch keinen Platz für ihre Kinder haben, befindet Rülkes Stellvertreter Michael Schwarz (Freie Wähler): „Bürgermeister Fillbrunn hat uns bereits vor einer Weile mitgeteilt, hierfür Pläne zu hegen. Umso mehr freut sich die Fraktion, dass er diese nun umsetzen wird. Hier eine zentrale Stelle zu schaffen, halten wir für absolut sinnvoll. Ebenfalls, dass durch die Gruppenerweiterungen im ganzen Stadtgebiet und insbesondere auch in den Ortsteilen neue Plätze geschaffen werden.“