FDP/FW/UB/LED: Beraterkosten für Schüssler-Dezernat liegen im Sommer vor

Dauer lässt auf besondere Ausgabenfreude der Baubürgermeisterin schließen

Pforzheim. Eine erste Reaktion auf den Antrag zur Offenlegung der Berater- und Gutachterkosten von Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler hat die FDP/FW/UB/LED-Fraktion erhalten, wie diese mitteilt. Oberbürgermeister Peter Boch habe den Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Rülke (FDP) darüber informiert, dass die Verwaltung noch bis zum Sommer brauche, um die Unterlagen zusammenzustellen. „Das zeigt uns, dass Frau Schüssler wohl sehr gerne Berater einkauft, um sich ihre Wünsche zu Papier bringen zu lassen“, so der Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Schwarz (Freie Wähler) und Stadtrat Thomas Goßweiler (Unabhängige Bürger). Gemäß der Geschäftsordnung des Gemeinderats müsse die Verwaltung binnen vier Wochen Bericht erstatten. Bei komplexen, dezernatsübergreifenden Vorgängen seien sechs Wochen vorgesehen. „Schon erstaunlich, dass nun ein halbes Jahr veranschlagt wird. Wir sehen es aber sehr positiv, dass der Oberbürgermeister persönlich sich darum kümmert, dass alle Berater- und Gutachterausgaben von Frau Schüssler genau dokumentiert werden. Dem Sommer sehen wir gespannt entgegen. Im Kalender haben wir bereits vorgemerkt, notfalls nochmal nachzufragen.“