FDP/FW/UB/LED-Fraktion unterstützt OB Boch bei Modellprojektbemühungen Freiluftgastronomie soll ermöglicht werden

Die FDP/FW/UB/LED-Fraktion begrüßt die Bemühungen von Oberbürgermeister Peter Boch, für Pforzheim einzufordern, ebenfalls Modellkommune für sicheres Öffnen zu werden. „Wir haben bereits im Dezember den OB dafür gelobt, nach Tübingen zu schauen, ihm aber mit auf den Weg gegeben, gute Dinge von dort hier auch umzusetzen. Nun sehen wir eine diesbezügliche Anstrengung und finden das gut“, so Stadtrat Thomas Goßweiler (Unabhängige Bürger). Der Fraktion bereite die Situation von Handel und Gastronomie Sorge und hoffe, Pforzheim könne sich dem anschließen, was Tübingen mit dem Projekt „Öffnen mit Sicherheit“ nun voran treibe, ergänzen die Stadträte Jörg Wiskandt (FDP) und Hans-Joachim Haegele (Freie Wähler). „Hinsichtlich der Außengastronomie halten wir es überdies für sinnvoll, den im Herbst gewährten Verzicht auf Erhebung von Sondernutzungsgebühren für Außenbewirtschaftungen zu verlängern. Niemand weiß aktuell, wann die Gastronomie endlich wieder aufmachen kann und welche Betriebe überhaupt überleben. Deshalb sollten wir schauen, dass wir als Stadt das so gut es geht begleiten und bis in den Herbst hinein auf Gebühren verzichten“, so Wiskandt und Haegele. Die Erlaubnis, Heizpilze zu nutzen, sollte nach Ansicht der Fraktion ebenfalls verlängert werden.