FDP, FW und UB bitten Boch um Outlet-Abstimmung

Pforzheim. Die Gemeinderatsfraktion aus FDP und Freien Wählern sowie die Gruppierung Unabhängige Bürger bitten OB Peter Boch in einem Brief, den Antrag auf Befürwortung des Bader-Outlets im Brötzinger Tal am 07. Mai direkt zur Abstimmung zu bringen. Die CDU habe sich kurzfristig nicht dazu durchringen können, den OB darum zu bitten, ein Bekenntnis zum Outlet abzulegen, obwohl sie den Antrag mitgezeichnet habe. Einen Vorberatungsmarathon, der sich bis in den Herbst und Winter ziehen würde, hielten die Stadträte von FDP, FW und UB nicht für zielführend. So werde das Thema in Ausschüssen zerredet und sei vor Winter nicht bearbeitet. „Wir wünschen uns deshalb, dass OB Boch auf sein Recht verzichtet, den Antrag, der nichts anderes als eine Willensbekundung bedeutet, zu verweisen, sondern direkt am 07. Mai zur Abstimmung zu stellen“, so Hans-Ulrich Rülke (FDP), Carol Braun (FW) und Bernd Zilly (UB). Der OB nehme sonst in Kauf, dass die Firma Bader nach dem Desaster um fehlenden Willen hinsichtlich eines Neubaus des nun leerstehenden Logistikzentrums in Pforzheim ein zweites Mal vor den Kopf gestoßen werde. Schlimmstenfalls verliere man damit rund tausend Arbeitsplätze, Millionen an Steuereinnahmen und eine Belebung der Innenstadt durch nach Pforzheim strömende Touristen. „Im Übrigen wäre es auch nur fair, wenn die Bürger vor ihrer Wahlentscheidung sehen könnten, wer sich im Gemeinderat für das Projekt ausspricht und wer nicht.

(pm)