FDP-Kreistagsfraktion sieht Nachholbedarf bei Übergangstarifgebieten

Angesichts der bevorstehenden Behandlung des Nahverkehrsplans im Umwelt- und Verkehrsausschuss des Kreistags am kommenden Montag sieht die FDPKreistagsfraktion deutlichen Nachholbedarf in den Übergangstarifgebieten. „Gerade bei der Anbindung in die benachbarten Verkehrsverbünde müssen unserer Ansicht nach Verbesserungen her“, so der Fraktionsvorsitzende Prof. Dr. Erik Schweickert. Beispielsweise sei die Anbindung von der Platte im östlichen Enzkreis zum VVS zu schlecht, obwohl dort ein großer Bedarf für Verbindungen in die Landkreise Ludwigsburg und Böblingen bestehe. Aber auch im westlichen Enzkreis Richtung Karlsruhe sei noch Luft nach oben. Entsprechende Verbindungen müssten dann auch auf den dortigen Takt angepasst werden.
Insgesamt, so die Meinung der Kreistags-FDP müsse man sicherstellen, dass die Region Pforzheim-Enzkreis im Nahverkehr nicht als Insel erscheine. „Die große Mobilität im Kreis, die durch viele Ein- und Auspendler besonders in Richtung der beiden Zentren Karlsruhe und Stuttgart bedingt ist, muss sich auch im Nahverkehrsplan widerspiegeln. Hieran mangelt es nach unserer Ansicht noch zu sehr“, erklärt Schweickert