FDP und Freie Wähler unterstützen Bader-Outlet

Als „hervorragende Idee“ bezeichnen FDP und Freie Wähler die Pläne des Pforzheimer Traditionsunternehmens Bader für ein Outlet-Center im Brötzinger Tal. „Die Schaffung von über 1.000 dringend benötigten Arbeitsplätzen begreifen wir als riesige Chance für Pforzheim“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Hans-Ulrich Rülke (FDP). Die Kaufkraft, die damit nach Pforzheim gelockt werde, stärke zudem auch die Innenstadt und generiere Steuereinnahmen für das Oberzentrum Pforzheim. Das Vorhaben gebe auch Impulse für den Tourismus der gesamten Region, so Stadtrat Carol Braun (Freie Wähler). „Das ist ein Leuchtturmprojekt mit großer Strahlkraft, das wir dringend für die Region benötigen.“Dabei gelte es, das städtische Tourismusmarketing eng mit der Region und dem Outlet zu verknüpfen und entsprechende Ideen zu entwickeln. Die Reaktivierung der Gewerbebrache im Brötzinger Tal sehe die Fraktion als wichtiges Ziel Wirtschaftsförderung. „Ebenfalls sehr positiv sehen wir die Pläne, die Parkplätze sonn- und feiertags für das Stadion im Brötzinger Tal zur Verfügung zu stellen“, so Braun weiter. Die erwarteten 2,5 Millionen Besucher pro Jahr seien eine wichtige Belebung der Stadt und der Region Nordschwarzwald. Die Fraktion erwarte nun von Baubürgermeisterin Schüssler zügig eine Vorlage, dass das Projekt aus planungsrechtlicher Sicht zu befürworten sei, die der Gemeinderat im April verabschieden könne. Das entspreche auch dem Leitbild der Stadt.

(pm)