Neue durchgehende Zugverbindungen von und nach Karlsruhe ab Dezember 2022

Lange musste auf die weitgehende Rückkehr eines annähernd durchgehenden Zweistundentakts zwischen Karlsruhe und den kleineren Bahnhalten im östlichen Enzkreis gewartet werden. Nun werden die bereits im vergangenen Jahr erwarteten neuen Zugpaare mit Start des neuen Winterfahrplans aber endlich und unter dem neuen Namen MEX 17a auf die Schiene kommen. Erleichterung darüber herrscht nicht nur bei den Bahnfahrerinnen und Bahnfahrern, die nun größere Flexibilität auf dem Weg von und nach Karlsruhe gewinnen, sondern insbesondere auch beim FDP-Enzkreisabgeordneten und Sprecher des Aktionsbündnisses „Qualitätsoffensive für die gesamte Residenzbahn“ Prof. Dr. Erik Schweickert. „Ich bin froh, dass das Verkehrsministerium seine Zusage, dass die Züge noch im Jahr 2022 fahren sollen, auf den letzten Drücker nun tatsächlich einhält. Die Rückkehr der zweistündigen Direktverbindungen zwischen den Bahnhöfen im östlichen Enzkreis und Karlsruhe war seit der katastrophal verlaufenen Fahrplanumstellung im Sommer 2019 immer eine der Hauptforderungen unseres Aktionsbündnisses. Für uns ist dies ein großer Erfolg, auf dem wir uns allerdings nicht ausruhen können und wollen“, kündigt der Enzkreisabgeordnete eine Fortsetzung des Engagements für den Schienenverkehr im Enzkreis an.

Nachdem das Aktionsbündnis bereits im Oktober 2020 die Zusage erhalten hatte, dass die zusätzlichen Verbindungen mit Beginn des Winterfahrplans 2021/2022 zurückkehren sollten, hatte die Insolvenz des Betreibers Abellio den Plänen zunächst einen Riegel vorgeschoben. Nach der Übernahme Abellios durch die SWEG wollte das Verkehrsministerium des Landes aufgrund der Befürchtung vieler Kündigungen zunächst keine neuen Verbindungen schaffen, hatte Verkehrsstaatssekretärin Elke Zimmer auf Nachfrage Schweickerts im Februar die zwischenzeitliche Zurückstellung erklärt und mit einem Start der neuen Zugpaare im Herbst, spätestens aber im Winter 2022 gerechnet.
Ab Mitte Dezember stehen montags bis freitags schließlich folgende neue Verbindungen zur Verfügung:

Von Pforzheim Hbf nach Karlsruhe Hbf:
– Abfahrt 8:19 Uhr, Zug 19550
– Abfahrt 14:19, Zug 19564
– Abfahrt 18:19, Zug 19526
Von Karlsruhe Hbf nach Pforzheim Hbf:
– Abfahrt 9:12, Zug 19551
– Abfahrt 15:12, Zug 19581
– Abfahrt 19:12, Zug 19571
(Angaben laut bahn.de; Stand 18. Oktober 2022)