Pforzheimer Firma erhält Landesförderung Koordinauten GmbH arbeitet an Exoskelett für Bauarbeiter

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke freut sich über die Landesförderung eines Verbundvorhabens, an dem eine Pforzheimer Firma beteiligt ist. „Die Koordinauten GmbH arbeitet mit drei weiteren Unternehmen daran, ein mikrohydraulisches Exoskelett zur Unterstützung von Bauhandwerkern zu entwickeln. Ich finde diese Idee hervorragend und freue mich sehr, dass das Land das Projekt mit fast zwei Millionen Euro fördert. Auf dem Bau sind ein Großteil der anfallenden Tätigkeiten Knochenjobs im wahrsten Sinne des Wortes. Die Arbeiter bei den schweren Tätigkeiten mit solchen Ideen zu unterstützen, halte ich deshalb für sehr sinnvoll.“

Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Prof. Dr. Erik Schweickert hat am Montag bekannt gegeben, dass der Wirtschaftsausschuss eine Gesamtfördersumme in Höhe von 9,876 Millionen Euro aus dem Förderprogramm Invest BW bewilligt hat, von denen 1,947 Millionen in das Verbundvorhaben zur Entwicklung des Exoskeletts fließen.

Das Förderprogramm unterstützt Unternehmen schnell und unbürokratisch bei Investitionen in Zukunftstechnologien und soll dabei helfen, die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu bewältigen.