Rainer Semet erringt aussichtsreichen Listenplatz Pforzheimer FDP-Mann auf Platz 15 für Bundestagsliste gewählt

Der Pforzheimer Bundestagskandidat der FDP für die kommende Wahl zum Deutschen Bundestag Rainer Semet, hat sich auf dem Listenparteitag der Liberalen in Friedrichshafen den aussichtsreichen Listenplatz 15 geholt. Der 63-jährige Spitzenkandidat der Liberalen im Bezirk Nordschwarzwald ist trotz umkämpfter Plätze mit einigen Kampfkandidaturen auf Listenplatz 15 ins Rennen um die Reihung für die Bundestagswahl gegangen. Die Vorsitzenden des Kreis- und des Bezirksverbands der FDP Dr. Hans-Ulrich Rülke und Prof. Dr. Erik Schweickert freuen sich über das tolle Ergebnis für Rainer Semet. „Nachdem elf aktuelle Bundestagsabgeordnete sich erneut zur Wahl gestellt haben, war es ist nicht selbstverständlich, dass wir für den Wahlkreis Pforzheim/Enz Platz 15 halten konnten, den wir vor vier Jahren inne hatten. Umso mehr freut es uns, dass Herr Semet die Delegierten überzeugen konnte“, zeigen sich Rülke und Schweickert zufrieden. Bei der Bundestagswahl 2017 seien zwölf FDP-Kandidaten aus Baden-Württemberg in den Deutschen Bundestag eingezogen. „Wenn wir wieder ein herausragendes Ergebnis holen sollten, könnte es sein, dass der Platz 15 tatsächlich zu einem Bundestagsmandat führt. So wie bereits 2009. Um das zu schaffen, unterstützen wir Herrn Semet nach Kräften.“ Die wesentlichen Punkte, mit denen Semet die Delegierten überzeugte, waren der Einsatz für einen Erhalt der wirtschaftlichen Stärke Deutschlands mittels einer zukunftsgewandten Technologieoffenheit insbesondere im Automobilsektor. Hier gelte es, das falsche Dogma, die batterieelektrische Mobilität sei ökologisch und ökonomisch sinnvoll hin zu einer echten Technologieoffenheit zu gestalten, bei der auch für Verbrennungsmotoren Platz sei. Basierend auf seinen Praxiserfahrungen als Berufsschullehrer will Semet überdies zu einer Stärkung der beruflichen Bildung beitragen und seine Erfahrungen in die Bildungspolitik im Bundestag einbringen.  „Ich freue mich nun, mit diesen zentralen Themen in den Wahlkampf zu starten“, so Semet.

Im Bild v.l.n.r.: Dr. Hans-Ulrich Rülke, Rainer Semet und Prof. Dr. Erik Schweickert