Rainer Semet MdB: Schüler aus Pforzheim trifft Bundesminister in Berlin

„Politik ist spannend und es ist wichtig, dass sich junge Menschen schon früh politisch engagieren“, leitete die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger den Girls und Boys Day am Donnerstag im Deutschen Bundestag ein. Der Pforzheimer Ali-Kemal Özdemir durfte sich davon in Berlin selbst überzeugen. Der Schüler des Hilda-Gymnasiums in Pforzheim schaute dem lokalen FDP-Abgeordneten Rainer Semet an seinem Arbeitsplatz im Bundestag über die Schultern. „Gemeinschaftskunde ist mein Lieblingsfach“, sagt der 15-Jährige von sich, und freute sich im Vorfeld auf den Austausch mit Politikerinnen und Politikern, „da man nur selten die Möglichkeit bekomme, diese auf Bundesebene hautnah zu erleben“.

Neben einem ausführlichen Gespräch mit Rainer Semet standen unter anderem die Einführung in die Arbeit des Abgeordnetenbüros durch sein Berliner Mitarbeiterteam, der Besuch einer Plenardebatte sowie eine Führung durch die Liegenschaften des Bundestags auf dem Programm. Außerdem berichteten Bundesfinanzminister Christian Lindner, Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und der Fraktionsvorsitzende Christian Dürr dem jungen Besucher aus erster Hand von ihren politischen Karrieren und warum es so wichtig ist, dass sich Jugendliche schon früh politisch engagieren.

„Wir müssen junge Menschen schon an unseren demokratischen Prozessen beteiligen. Daher unterstütze ich gerne den Boys’ & Girls ́ Day. Ich möchte junge Menschen für Politik begeistern, sie ermutigen, sich einzumischen, ihre Sichtweise einzubringen und für ihre Ziele zu streiten“, betonte Semet. Für eine funktionierende Gesellschaft sei es unverzichtbar, dass sich Jugendliche aktiv an der Gestaltung aller Lebensbereiche wie Wirtschaft, Wissenschaft und eben auch der Politik beteiligen, so der Abgeordnete abschließend.