Rainer Semet und Daniel Karrais besuchen die Provertha GmbH Liberale wollen den Turbo für die baden-württembergische Wirtschaft zünden

Im Zuge des Bundestagswahlkampfes besuchte der FDP- Bundestagskandidat Rainer Semet mit Unterstützung des FDP-Landtagsabgeordneten und Sprechers für Digitalisierung und Klimaschutz der FDP/DVP-Fraktion Daniel Karrais das Pforzheimer Unternehmen und Hidden-Champion Provertha GmbH. Das Unternehmer-Ehepaar Gregor Szalay und Andrea Pachaly-Szalay öffneten den beiden Liberalen die Türen ihres Unternehmens in Büchenbronn, das mit vier Standorten in Pforzheim und Ungarn über 850 Menschen einen Arbeitsplatz bietet. „Seit 40 Jahren kann unser Unternehmen für Elektromechanische Bauteile durch die hervorragende Produktqualität verschiedene Märkte besetzen und für die Automobil- und Bahnindustrie, die Luft- und Raumfahrt und den Sektor der Medizintechnik produzieren“, erklärte der Geschäftsführer stolz. „Obwohl wir positiv in die Zukunft schauen, wünschen wir uns von der Politik schnellere Genehmigungsverfahren, ein vereinfachtes Steuerrecht und eine bessere Planbarkeit der Zukunft“

Hier sehen die beiden Liberalen Nachholbedarf von Seiten des Staates. „Wir bürden unseren Unternehmen zu viele bürokratische Hürden auf“, erläuterte Daniel Karrais, der in der FDP- Landtagsfraktion als Sprecher für Digitalisierung insbesondere im Bereich der digitalen Verwaltung Optimierungsmöglichkeiten sieht. „Digitale Prozesse können für Transparenz sorgen, schnellere Verfahren ermöglichen und viel Geld und Aufwand sparen. Dies muss als Technologiestandort Deutschland unser Anspruch sein!“

Rainer Semet, der sich im nächsten Deutschen Bundestag für die Unternehmen der Region stark machen möchte, sieht die Verwaltung und den Staat als Partner und Dienstleister für Unternehmen. „Geld, das in der Solidargemeinschaft verteilt werden will, muss zuerst erwirtschaftet werden. Die Unternehmen sehen sich jedoch steigenden Energiepreisen, drohenden Verboten und mehr Bürokratie ausgesetzt. Das schadet den Unternehmen und in letzter Konsequenz eben auch den Arbeitsplätzen vor Ort!“

Nach der Corona-Krise müsse in Deutschland jetzt der Turbo gezündet werden, erläuterten die Liberalen beim Rundgang durch das Unternehmen. „Schnelles Internet, eine funktionierende Infrastruktur und eine Entlastung für den Mittelstand sind der Treibstoff für eine schnelle Erholung des Wirtschaftsmotors Baden-Württemberg“, erläuterte Semet. Es sei ernüchternd zu sehen, dass sich unsere Nachbarländer in Europa schneller von den Auswirkungen der Krise erholen, stimmte Karrais dem Bundestagskandidaten zu.

Andrea Pachaly-Szalay bedankte sich für den Besuch der beiden Liberalen und hob abschließend noch einmal die herausragende Leistung der engagierten Belegschaft hervor. „Das positive Betriebsklima war eine Stütze während den schwierigen Zeiten der Isolation im Zuge des Corona-Lockdowns. Die Zusammenarbeit und die Innovationskraft unserer Angestellten sind die Grundlage für die notwendige Weiterentwicklung und den Erfolg des Unternehmens.“

Von links nach rechts: Daniel Karrais, Rainer Semet, Andrea Pachaly-Szalay und Gregor Szalay