Rülke besucht Heinrich-Wieland-Schule: Investitionen über 16 Millionen Euro in die technische Ausstattung sind gut angelegt

Pforzheim. Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke hat am Donnerstag die Heinrich-Wieland-Schule in Buckenberg-Haidach besucht und konnte sich einen Eindruck von der wichtigen Arbeit machen, die in der Einrichtung in der beruflichen Ausbildung junger Menschen geleistet wird.

Schulleiterin Loralie Kuntner und ihr Stellvertreter Wolfgang Schühle führten den Abgeordneten durch die Räumlichkeiten. Im Mittelpunkt stand hierbei die umfangreiche technische Ausstattung, die es den Lehrern an der Heinrich-Wieland-Schule ermöglicht, ihre Schüler bestmöglich auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. So stehen etwa moderne Drehbänke und Fräsmaschinen in großer Zahl zur Verfügung, damit die angehenden Maschinen- und Metalltechniker schon in der Schule die gleichen Bedingungen vorfinden wie später an ihrem Arbeitsplatz.

„Die rund 16 Millionen Euro, die in den vergangenen Jahren in die Schule investiert wurden, waren gut angelegt“, konstatierte Rülke während seines Rundganges und fügte hinzu, „die Zukunft unseres Wirtschaftsstandortes steht und fällt mit der Verfügbarkeit von gut ausgebildeten Fachkräften“. Deshalb sei es auch wichtig, dass die Heinrich-Wieland-Schule eng mit den Ausbildungsbetrieben und Unternehmen in der Region zusammenarbeite und ihre Lehrinhalte immer wieder an neue Anforderungen anpasse, so Rülke.