Rülke und Schweickert gratulieren jahrgangsbesten Azubis

Pforzheim/Enzkreis. Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke und der Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des Landtags und Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert gratulieren den jahrgangsbesten Auszubildenden Deutschlands aus 2022 zu ihren herausragenden Erfolgen. 33 der rund 270 Sieger-Absolventinnen und –Absolventen aus den IHK-Berufen kommen aus Baden-Württemberg. Mit Klemens Hanke, der seine Ausbildung als Goldschmied der Fachrichtung Schmuck bei der Friedrich Binder GmbH und Co. KG aus Mönsheim absolvierte und Daniel Bubeck, der bei der Swatch Group Deutschland in Pforzheim zum Uhrmacher ausgebildet wurde, kommen auch zwei Sieger aus der Region. „Die Erfolge sind Ausweis der überaus hohen Qualität der dualen Ausbildung. Dazu gehören motivierte Auszubildende, bestens aufgestellte Ausbildungsbetriebe mit hochqualifizierten Ausbilderinnen und Ausbildern, ebenso wie engagierte Lehrkräfte an den Berufsschulen. Wir gratulieren deshalb nicht nur den Preisträgern, sondern auch deren Ausbildungsbetrieben und Schulen“, so die beiden liberalen Abgeordneten.

Um den Fachkräftemangel zu bekämpfen, müsse die duale Ausbildung allerdings stärker gefördert werden als bisher. Dies fange bereits in den Schulen an, wo die Berufsorientierung auch die Attraktivität einer Berufsausbildung aufzeigen müsse. „Wir brauchen eine Wiederaufwertung der dualen Ausbildung. Für uns fängt der Mensch nicht erst beim Abitur an und genauso brauchen wir endlich die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Bildung. Schon in den Schulen muss den Schülerinnen und Schülern unter Einbezug von Praktikern aus den Unternehmen gezeigt werden, welche vielfältigen Karrieremöglichkeiten sich mit Hilfe einer dualen Ausbildung ergeben“, machen sich Rülke und Schweickert für eine stärkere Förderung stark.