Rülke erfreut über Landesmittel für Pforzheimer Industriestandort Innovative Präzisionstechnik wird vom Land gefördert

Der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke zeigt sich hocherfreut über eine Landesförderung von 733.418 Euro für das Pforzheimer Traditionsunternehmen Haager GmbH & Co. KG.

„Mich freut es ungemein, dass mit der Firma Haager ein langjähriges Vorzeigeunternehmen aus dem für Pforzheim so elementar wichtigen Bereich der Präzisionstechnik eine Landesförderung erhält. Besonders passend finde ich es angesichts der Zeiten, die wir gerade durchleben, dass die Förderung in den Bereich der Medizintechnik fließt und gleichzeitig der Nachhaltigkeit dient, indem Energie effizienter eingesetzt werden kann“, so Rülke. Das Geld fließe in das Investitionsvorhaben „Höchstpräzise Fertigungstechnik für Micro-Mechanikteile“. Neben der Erschließung weiterer Geschäftsfelder in der Medizintechnik erhoffe man sich dadurch Nachhaltigkeitseffekte durch eine Nutzung der Maschinenabwärme zur weiteren Energiegewinnung.

Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, der FDP-Enzkreisabgeordnete Prof. Dr. Erik Schweickert hat am Dienstag die Landesförderung für neun entsprechende Anträge bekannt gegeben, die sich auf eine Gesamtsumme von 10,9 Millionen Euro belaufen und am Montag vom Wirtschaftsausschuss bewilligt wurden. Die Haager GmbH & Co. KG hat einen dieser Anträge gestellt.