Rülke freut sich über Landesamateurtheaterpreis für Pforzheimer Marionettenbühne Mottenkäfig

Pforzheim. Der FDP-Fraktionsvorsitzende im Landtag und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke freut sich darüber, dass der Verein Marionettenbühne Mottenkäfig aus Pforzheim für das Stück „Dracula –Tote leben länger“ mit dem Landesamateurtheaterpreis (LAMATHEA 2023) ausgezeichnet wird. Die Pforzheimer Laienschauspieler konnten sich gemeinsam mit sechs weiteren Preisträgern gegen 116 Mitbewerber aus ganz Baden-Württemberg durchsetzen und eine Expertenjury überzeugen.

„Es ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit, dass in Pforzheim trotz der massiven und langjährigen Einschränkungen während der Pandemiejahre von Laien Stücke auf die Bühne gebracht werden, die so eine hohe Qualität haben“, teilt Rülke mit. Gerade in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung spiele Theater, gleich ob mit echten Mimen oder Puppenspiel, eine wichtige Rolle. Hier könnten Menschen gemeinsam einen einmaligen Moment der Kultur und Unterhaltung hautnah erfahren, der sich nicht wie ein Video im Internet reproduzieren lasse, so Rülke.

Die Preisverleihung findet am 5. November im soziokulturellen Zentrum Kulturhaus Osterfeld in Pforzheim statt. Der mit 2000 Euro dotierte Preis wird alljährlich von vom Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. vergeben.