Rülke: Instandsetzung der Steinmeyer-Orgel wird vom Land mit 17.490 Euro gefördert

Land Baden-Württemberg fördert die Instandsetzung der Steinmeyer-Orgel in der Pforzheimer Stadtkirche mit 17.490 Euro, teilt der FDP/DVP-Fraktionsvorsitzende und Pforzheimer Landtagsabgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke mit. „Es freut mich, dass sich auch das Land Baden-Württemberg über sein Denkmalförderprogramm daran beteiligt, dieses bedeutende Instrument wieder instand zu setzen“, so Rülke. Er freue sich schon jetzt darauf den besonderen Klang der klanglich optimierten Orgel möglichst bald wieder hören zu können.

„Die Steinmeyer-Orgel ist ein schönes Beispiel dafür, dass nicht nur die Sanierung von Gebäuden im Rahmen der Denkmalförderung des Landes bedacht wird“, erklärt er weiter. Es lohne sich deshalb, sich genau darüber zu informieren, welche Fördermittel infrage kommen könnten. Er hoffe, dass auch zukünftig Denkmale in Pforzheim Fördergelder erhalten, um historisch Bedeutsames zu erhalten. Anträge könnten sowohl von Kommunen, Kirchengemeinden als auch Privatpersonen eingereicht werden.

Schon in der ersten Tranche des Denkmalförderprogramms 2020 hatte das Land 51 Projekte mit 3,3 Millionen Euro gefördert. In der jetzigen zweiten Tranche verteilen sich die rund 10 Millionen Euro auf 131 Kulturdenkmale. Darunter 27 kommunale, 53 kirchliche und 51 private Denkmale.