Rülke: Juwelier Leicht in den Schmuckwelten Pforzheim erhält für sein Einkaufserlebniskonzept bis zu 70.000 Euro Förderung vom Land Innerstädtischer Einzelhandel muss sich gegen zahlreiche Herausforderungen behaupten

Das Einkaufserlebniskonzept der Juwelier Leicht in den Schmuckwelten Pforzheim GmbH & Co. KG wird im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ mit bis zu 70.000 Euro vom Land gefördert. Insgesamt übernimmt das Land damit 80 Prozent der förderfähigen Kosten zur Gestaltung und Umsetzung eines Einkaufserlebniskonzepts. Der Pforzheimer Abgeordnete und Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion Hans-Ulrich Rülke zeigt sich über das erfolgreiche Abschneiden des Pforzheimer Schmuckunternehmens im Ideenwettbewerb erfreut: „Onlinehandel und geändertes Konsumverhalten, Strukturveränderungen in den Städten, die Corona-Pandemie und explodierende Energiepreise stellen viele Innenstadtakteure vor existenzielle Herausforderungen. Der innenstädtische Einzelhandel muss sich gerade ein Stück weit neu erfinden, um auch weiterhin konkurrenzfähig bleiben zu können. Das geht nur durch neue innovative Konzepte, die das Kauferlebnis der Kunden steigern und die unternehmerische Wettbewerbsfähigkeit stärken. Dass diese Konzepte zur Belebung des innerstädtischen Einzelhandels auch aus Pforzheim kommen, begrüße ich natürlich.“

Der Ideenwettbewerb „Einkaufserlebnisse im stationären Einzelhandel – Best Practices für Baden-Württemberg“ wurde am 19. August 2022 veröffentlicht. Insgesamt wurden von einer Fachjury 31 Einkaufserlebniskonzepte ausgewählt, die vom Land mit insgesamt rund 1,76 Millionen Euro gefördert werden.