Rülke setzt sich für Kieselbronner Ortskernsanierung ein

Kindergartenbau soll mit Landesmitteln gefördert werden

Pforzheim/Kieselbronn. Mit einem Unterstützungsschreiben für die Gemeinde Kieselbronn hat sich der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion und Pforzheimer Abgeordnete Dr. Hans-Ulrich Rülke, zu dessen Wahlkreis die Gemeinde Kieselbronn gehört, an Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut gewandt. Konkret unterstützt Rülke Kieselbronn im Rahmen des von der Gemeinde gestellten Aufstockungsantrags für die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme Ortskern II. Anfang 2020 werde dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau von den Regierungspräsidien die Liste mit den eingegangenen Förderanträgen vorgelegt. Im Frühjahr werde dann im Rahmen einer Gesamtbetrachtung das Städtebauförderungsprogramm für das Jahr 2020 aufgestellt, heißt es in der Antwort der Wirtschaftsministerin. „Ich hoffe, dass dann der Antrag der Gemeinde Kieselbronn mit in der Liste ist“, so Rülke. „Die Gemeinde saniert, modernisiert und erweitert gerade den Kindergarten „Regenbogen“. Das ist eine wichtige Maßnahme und dient unmittelbar den Bürgern vor Ort. Deshalb unterstütze ich hier Bürgermeister Faber und die Kieselbronner Bürger sehr gerne.“ Die Wirtschaftsministerin habe Rülke zugesichert, den Antrag sorgfältig und gewissenhaft zu prüfen. Eine Vorabbewertung wolle sie aber nicht abgeben. Schließlich liege der Antrag noch zur fachlichen und rechtlichen Prüfung beim Regierungspräsidium.