Rülke zur Besichtigung im Bürgerhaus Buckenberg-Haidach Anmietung für Veranstaltungen wird auch in Zukunft möglich sein, lärmintensive Feiern jedoch weiter schwierig

Der Pforzheimer Abgeordnete und Stadtrat Hans-Ulrich Rülke hat am Dienstag das Bürgerhaus Buckenberg-Haidach besucht. Eingeladen wurde er von der neuen Leiterin der Einrichtung Nathalie Pavan, die seit September 2020 das Bürgerhaus führt. Aufgrund der Pandemiesituation war jedoch erst jetzt eine persönliche Begegnung möglich geworden. Im Austausch mit der Leitung des Bürgerhauses informierte sich der Abgeordnete über die Situation der Einrichtung während der Coronapandemie. Frau Pavan berichtete, dass die Pandemiesituation mit seinen Einschränkungen schwierig für das Bürgerhaus gewesen sei, das auch als Kinder-, Jugend- und Familientreff dient. Angebote hätten abgesagt und Begegnungen reduziert werden müssen, um notwendige Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln einzuhalten. Während große Veranstaltungen in der Pandemie auch für das Bürgerhaus nicht möglich gewesen wären, habe man seine sozialen Angebote aber teilweise weiterführen können, etwa in dem man Veranstaltungen coronakonform geplant und durchgeführt habe. Mit Abklingen der Pandemie wolle das Bürgerhaus nun aber mehr und mehr seiner sozialen Angebote für die verschiedenen Altersgruppen wieder möglich machen. Es sei zudem geplant, dass die Vermietung der Räumlichkeiten für Veranstaltungen ab Oktober dieses Jahres wieder möglich werde, wenngleich auch in Zukunft lärmintensive Veranstaltungen wie beispielsweise große Hochzeiten in den Räumlichkeiten schwierig bleiben würden. Rülke dazu: „Im Südosten von Pforzheim gibt es viele Menschen, die aus sozial schwächeren Verhältnissen stammen und auch viele Personen mit einer Migrationsvergangenheit. Auch besonders für diese Menschen ist das Bürgerhaus ein Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders. Ich hoffe, dass das Bürgerhaus bald wieder zu seinem breit gefächerten Angebot wie vor der Pandemie zurückkehren kann. Ich freue mich zu hören, dass die Leitung dies auch so plant. Es bleibt allerdings dabei, dass die Menschen in den Stadtteilen Buckenberg und Haidach keine geeigneten Räumlichkeiten für Hochzeiten und andere lärmintensive Feierlichkeiten haben, denn das Bürgerhaus Buckenberg-Haidach ist dazu baulich nicht geeignet.“